In Deutschland hat jeder Elternteil, Mutter und Vater, Anspruch auf Elternzeit zur Betreuung und Erziehung seines Kindes. Wie lange und wie man Elternzeit beantragen kann, erfahren Sie hier.
Gemäß § 15 Absatz 2 Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz (BEEG) hat ein Arbeitnehmer bis zur Vollendung des dritten Lebensjahres des Kindes Anspruch auf Elternzeit.
Ausnahmsweise und mit Zustimmung des Arbeitgebers ist ein Anteil der Elternzeit von bis zu zwölf Monaten auf die Zeit bis zur Vollendung des achten Lebensjahres des Kindes übertragbar. Eine vorzeitige Beendigung oder Verlängerung der ursprünglich beantragten Elternzeit benötigt ebenfalls die Zustimmung des Arbeitgebers (§ 16 Absatz 3 BEEG).
In diesem Zusammenhang hat das Arbeitsgericht Düsseldorf entschieden, dass für eine Verlängerung von zunächst zwei beantragten Jahren auf drei Jahre Elternzeit keine Zustimmung des Arbeitgebers erforderlich ist. Denn grundsätzlich sieht das Gesetz ja eine Elternzeit während der ersten drei Lebensjahre des Kindes vor. Nur wenn ein Anteil über diesen Zeitraum hinaus übertragen werden soll, muss der Arbeitgeber zustimmen (Urteil vom 29.09.2010, Az. 4 Ca 4023/10).
Es gilt zu beachten, dass der Antrag auf Elternzeit bis spätestens sieben Wochen vor Beginn der geplanten Elternzeit beim Arbeitgeber eingegangen sein muss.
Ab acht Wochen vor Beginn der Elternzeit und während der Elternzeit genießt der Arbeitnehmer übrigens einen Sonderkündigungsschutz.
Kopieren Sie einfach diesen Vordruck, um Elternzeit zu beantragen:
Vor- und Nachname des Arbeitnehmers
Straße und Hausnummer
PLZ Ort
Telefonnummer
Firma
Ansprechpartner
Straße und Hausnummer
PLZ Ort
.
Betreff: Antrag auf Elternzeit
Sehr geehrte/r Frau/Herr ______ ,
hiermit beantrage ich Elternzeit zur Betreuung und Erziehung meines Kindes, das voraussichtlich am __.__.20__ geboren wird. Unter Einhaltung der gesetzlichen Frist von sieben Wochen werde ich die Elternzeit am __.__.20__ beginnen.
Nach einer ___-monatigen Auszeit stehe ich Ihnen ab dem __.__.20__ wieder voll zur Verfügung.
Bitte lassen Sie mir eine schriftliche Bestätigung zukommen. Für eventuelle Rückfragen können Sie mich auch gerne kontaktieren.
Mit freundlichen Grüßen,
_______ [handschriftliche Unterschrift]
Foto: © Oksana Kuzmina - Shutterstock.com