Charta - Rechtliche Aspekte

Rechtliche Grundsätze

Das Internet wird von Usern oft fälschlicherweise als Ort angesehen, der nicht an das Recht gebunden ist. Allerdings unterliegt jede Internetseite und damit auch jeder User bestimmten rechtlichen Grundsätzen.

So sind unter anderem die folgenden Verhaltensweisen ausdrücklich verboten, wobei ein Verstoß rechtlich geahndet werden kann:

Unrechtmäßiges Eindringen in die Privatsphäre anderer Personen (Nennen der tatsächlichen Namen Dritter ohne deren ausdrückliches Einverständnis). Ebenso verboten ist der Versand nicht erwünschter elektronischer Nachrichten an User ohne deren ausdrückliches Einverständnis.

Beleidigungen und Beschimpfungen von Personen.

Anstiftung zu Ordnungswidrigkeiten, Vergehen oder Verbrechen, Diskriminierung, Hassparolen insbesondere rassistischer Natur sowie Gewaltverherrlichung.

Verherrlichung jeglicher Verbrechen, vor allem Mord, Diebstahl, Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit sowie das Verleugnen von Verbrechen gegen die Menschlichkeit.

Vervielfältigung, Darstellung oder Verteilung von Werken, deren Urheberrechte dies nicht gestatten.

Werbung oder kommerziell motivierte Nachrichten.

Diskussionen über das Kopieren von kommerzieller Software zu anderen Zwecken als zur Herstellung einer Sicherungskopie zu privaten Zwecken, wenn dadurch gegen geltende Gesetze verstoßen würde.

Peer-to-Peer-Austausch und Filesharing

Jede Diskussion, die auf das Kopieren oder Verbreiten von urheberrechtlich geschützten Werken Bezug nimmt, wird aus dem Forum gelöscht. Einsprüche gegen die Löschung solcher Beiträge sind zwecklos.

Das Dokument mit dem Titel « Charta - Rechtliche Aspekte » wird auf Recht-Finanzen (www.recht-finanzen.de) unter den Bedingungen der Creative Commons-Lizenz zur Verfügung gestellt. Unter Berücksichtigung der Lizenzvereinbarungen dürfen Sie das Dokument verwenden, verändern und kopieren, wenn Sie dabei Recht-Finanzen deutlich als Urheber kennzeichnen.