Wer seinen Handyvertrag beim Mobilfunkanbieter O2 kündigen möchte, muss dies schriftlich tun und die im Vertrag festgelegten Laufzeiten beachten.
Bei einer fristgerechten Kündigung müssen Sie keinen Grund angeben. Das ist nur bei einer außerordentlichen Kündigung der Fall.
Recht auf eine außerordentliche Kündigung hat ein O2-Kunde in folgenden Fällen:
Zu Beginn der Vertragslaufzeit erhält der Kunde wiederholt fehlerhafte Abrechnungen vom Anbieter.
Der Kunde erhält ein defektes erstrangiges und wertvolles Handy.
Die Anrufe des Kunden sind wiederholt gestört und diese Störungen lassen sich nicht beheben.
Der O2-Kundenservice sperrt den Vertrag des Kunden ohne Grund.
O2 selbst empfiehlt dem Kunden eine Kündigung per Post, nicht online per E-Mail. Hier ist die Adresse des Unternehmen für Vertragskündigungen:
Postanschrift:
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg
Telefon-Hotline: 0800-5521133
Fax: 0180-5571766
So könnten Sie Ihr Kündigungsschreiben an O2 formulieren:
Vor- und Nachname des Kunden
Straße und Hausnummer
PLZ Ort
Telefonnummer
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg
.
Betreff: Sonderkündigung meines O2-Vertrags
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit mache ich von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch und kündige meinen Vertrag vom __.__.20__ und alle zugehörigen Leistungen fristlos.
Vertragsnummer: ______
Kundennummer ______
Sonderkündigungsgrund: ______
Mit dem Eingang dieses Kündigungsschreibens erlischt automatisch auch die Ihnen erteilte Einzugsermächtigung zum Einzug der monatlichen Gebühren von meinem Konto. Eine Kontaktaufnahme Ihrerseits ist nicht notwendig und nicht erwünscht.
Die Abgabebestätigung meines Handys bzw. meiner SIM-Karte füge ich bei.
Bitte senden Sie eine Bestätigung der Vertragsauflösung an meine oben genannte Adresse.
Mit freundlichen Grüßen,
____ [handschriftliche Unterschrift]
Foto: © Telefónica Germany GmbH & Co. OHG.