Wenn Sie eine Wohnung, ein Haus oder eine Garage vermieten wollen, ist ein Mietvertrag nötig, um die Verpflichtungen des Mieters und des Vermieters zu regeln. Hier finden Sie ein kostenloses Formular, das Ihnen hilft, einen Mietvertrag zu schreiben.
Bei einem befristeten Mietvertrag, steht die Dauer der Vermietung bei Unterzeichnung des Vertrags bereits fest. Die Regel ist aber der unbefristete Mietvertrag, der so lange bestehen bleibt, bis der Vermieter oder der Mieter kündigt.
Bei einem Indexmietvertrag legen Vermieter und Mieter fest, in welcher Form die Miete steigen soll. Dabei ist die Mietpreiserhöhung an die Entwicklung der Lebenshaltungskosten gebunden. Bei einem Staffelmietvertrag wird eine prozentuale Mieterhöhung vereinbart.
Kopieren Sie einfach die folgende Vorlage, wenn Sie einen Mietvertrag aufsetzen müssen:
UND
Vor- und Nachname des Mieters
Straße und Hausnummer
PLZ Ort
Telefonnummer
ALS MIETER
.
Dieser Vertrag regelt die Miete der __m² großen __-Zimmer-Wohnung in ____ [Adresse der Mietsache] zwischen dem Vermieter ___ [Name des Vermieters] und des Mieters ___ [Name des Mieters].
Folgende Räumlichkeiten sind im Mietpreis inbegriffen: Einbauküche, Garage, Keller, Dachboden, Parkplatz.
Unter Einhaltung einer dreimonatigen Kündigungsfrist kann das oben genannte Mietobjekt gekündigt werden.
Das Mietverhältnis beginnt am __.__.20__ . Zu diesem Zeitpunkt werden dem Mieter __ Schlüssel übergeben.
Die Miete beträgt ____,__ Euro monatlich, vor Mietbeginn ist eine Kaution von ____,__ Euro fällig. Gemäß § 556b BGB ist die Miete zu Beginn des Zeitabschnitts und spätestens bis zum dritten Werktag der einzelnen Zeitabschnitte zu bezahlen, nach denen sie bemessen ist.
Die Miete wird dem Vermieter auf folgendes Konto überwiesen:
IBAN: _______
BIC: _____
Ort, Datum
_______ [handschriftliche Unterschrift des Vermieters]
_______ [handschriftliche Unterschrift des Mieters]
Foto: © Piotr Margas - 123RF.com