Kann ein Mieter seine Miete nicht rechtzeitig bezahlen, sollte er den Vermieter schriftlich darum bitten, die verspätete Zahlung zu entschuldigen. Hier finden Sie ein Muster für ein solches Entschuldigungsschreiben mit der Bitte um eine Ratenzahlung.
Zahlt der Mieter zweimal nacheinander die Miete oder Teile davon (deren Summe eine Monatsmiete überschreiten) nicht, kann der Vermieter dem Mieter fristlos kündigen.
Wenn der Mieter also nicht in der Lage ist, seine Miete zu bezahlen, sollte er so schnell wie möglich mit dem Vermieter Kontakt aufnehmen, um einer Räumungsklage vorzubeugen. Er kann in diesem Entschuldigungsschreiben eine Ratenzahlung vorschlagen, um seine Schulden zu begleichen.
So können Sie Ihr Schreiben an den Vermieter formulieren.
Vor- und Nachname des Mieters
Straße und Hausnummer
PLZ Ort
Telefonnummer
Vor- und Nachname des Vermieters
Straße und Hausnummer
PLZ Ort
.
Betreff: Entschuldigung wegen nicht bezahlter Miete und Bitte um Ratenzahlung
Sehr geehrte/r Frau/Herr _____ ,
bitte entschuldigen Sie die verspätete Zahlung der Miete. Leider ist es mir aufgrund einer langen Krankheit nicht möglich, meine Miete vom Monat _____ rechtzeitig zu bezahlen.
Ich möchte Sie daher bitten, mir eine Ratenzahlung in Höhe von monatlich ___ Euro zu gewähren, um meine Schulden zu begleichen. Wenn Sie mit diesem Vorschlag einverstanden sind, kann eine schriftliche Ratenzahlungsvereinbarung ausgearbeitet werden.
Ich bedanke mich im Voraus für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen,
_______ [handschriftliche Unterschrift]
Foto: © rvlsoft - 123RF.com