Postpakete werden in Deutschland von DHL zugestellt. Ist ein Paket nicht wie erwartet angekommen, kann der Kunde eine Sendungsverfolgung einleiten. Mit einer Sendungsnummer ist dies sowohl für Express-Sendungen als auch für normale Pakete leicht möglich. Ohne die Sendungsnummer gestaltet sich die Sendungsverfolgung etwas schwieriger.
Bei Paketen nach Deutschland oder in die EU ist die Sendungsnummer eine Zahlen- oder Buchstabenkombination. Wenn Sie die Sendungsnummer Ihres Pakets aufbewahrt haben, können Sie ohne Probleme den Online Sender Reference Tracking Service von DHL nutzen. Geben Sie Ihre Sendungs-, Referenz- oder Abholauftragsnummer auf der DHL-Internetseite ein, um Ihr Paket zu verfolgen.
Eine Paketverfolgung ist wie oben beschrieben möglich, wenn Sie die Referenznummer des Absenders haben.
Um die Sendungsnummer herauszufinden, können Sie den DHL-Kundenservice kontaktieren:
Telefonhotline: 0228-4333112
(Montag bis Freitag von 7 bis 20 Uhr, Samstag von 8 bis 14 Uhr, außer an bundesweiten Feiertagen. Für Pakete gilt: Montag bis Sonntag von 7 bis 20 Uhr, auch an Feiertagen)
E-Mail: über das Kontaktformular auf der DHL-Seite
Die folgenden Angaben müssen zur Sendung gemacht werden: der Sendungsinhalt, die Absenderadresse, die Empfängeradresse, der Datumsbereich der Sendung und die Postnummer (Kundennummer von DHL-Kunden).
Sollten der Kunde sechs Tage nach dem letzten Sendungsstatus-Event das Paket noch immer nicht erhalten haben, kann er einen Nachforschungsauftrag bei DHL stellen. Einen nationalen Nachforschungsauftrag kann man über dieses Formular online aufgeben.
Das Onlineangebot von DHL kann man auch mobil von unterwegs in Anspruch nehmen, indem man die DHL-App (via iPhone, Android Smartphone oder Tablet) herunterlädt:
DHL-Sendungsverfolgung via iTunes
DHL-Sendungsverfolgung via Google Play
Foto: © DHL.