Eine weitere von vielen Partnerbörsen im Internet ist Zoosk. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre Mitgliedschaft kündigen und Ihr Profil löschen können.
Der kostenflichtige Service bei Zoosk heißt Premium-Mitgliedschaft und hat in der Regel eine Laufzeit von einem Monat oder sechs Monaten und verlängert sich um dieselbe Zeit, falls sie nicht vorher gekündigt wird.
Eine Kündigung ist jederzeit vor dem Ablauf der Laufzeit ohne Einhaltung einer Frist und ohne anteilige Erstattung der im Voraus bezahlten Gebühr möglich. Formell müssen Sie eine Kündigung aber nur dann vornehmen, wenn Ihr Vertrag automatisch verlängert wird, was von Ihrer Zahlungsart abhängt. Automatisch verlängert wird Ihr Vertrag, wenn Sie per Kreditkarte, Lastschrift, iTunes Store, PayPal Express, Amazon oder iDeal zahlen. Keine automatische Verlängerung erfolgt bei Banküberweisung, Sofortüberweisung und Giropay.
Sie können also über die Änderung Ihrer Zahlungsart den Dienst de facto zum Ablauf der aktuellen Laufzeit kündigen. Um Ihre Zahlungsart zu überprüfen und zu ändern, rufen Sie einfach die Website von Zoosk auf und loggen Sie sich ein. Nach der Anmeldung klicken Sie auf Ihr Pseudonym oben rechts und wählen Sie dann im Drop-down-Menü Einstellungen > Premium-Mitgliedschaft.
Sie können in diesem Bereich auch auf die Option Premium-Mitgliedschaft kündigen klicken. Eine schriftliche Kündigung ist nicht nötig. Nehmen Sie bei Fragen Kontakt mit dem Kundenservice auf.
Wenn Sie eine Premium-Mitgliedschaft über ein Apple-Gerät oder iTunes abgeschlossen haben, müssen Sie diese im Apple App Store auf Ihrem Apple-Gerät oder über iTunes am Computer kündigen. Zoosk hilft Ihnen dabei mit diesen Anleitungen.
Bevor Sie Ihr Profil löschen, überlegen Sie, ob Sie vielleicht nur eine Auszeit nehmen und den Dienst später noch einmal nutzen wollen. Eine Anleitung dafür, wie Sie Ihr Profil nur zeitweise deaktvieren, finden Sie hier.
Wenn Ihr Abschied für immer sein soll, können Sie Ihr Konto vollständig deaktivieren, das geht allerdings nur am Computer, nicht in einer App oder im mobilen Webbrowser Ihres Smartphones oder Tablets. Melden Sie sich dazu in Ihrem Zoosk-Konto an und klicken Sie auf Ihr Pseudonym. Gehen Sie zu Einstellungen > Kontostatus > Bearbeiten und wählen Sie dort die Option Deaktvieren. Klicken sie darauf und bestätigen Sie Ihre Wahl.
Foto: © Zoosk, Inc.