Ein Kontoinhaber kann einer dritten Person eine Bankvollmacht oder Kontovollmacht erteilen. Es ist jederzeit möglich, diesen Schritt zu widerrufen (Entziehung der Bankvollmacht). Hier finden Sie ein kostenloses Muster, um eine Bankvollmacht rückgängig zu machen.
Ob eine Vollmacht zeitlich befristet ist oder nicht, kann der Kontoinhaber sie jederzeit ohne Angaben von Gründen widerrufen. Eine Bankvollmacht kann auch durch den Bevollmächtigten widerrufen werden.
In Deutschland gibt es verschiedene Arten von Bankvollmachten: Die transmortale Bankvollmacht gilt über den Tod des Vollmachtgebers hinaus, die prämortale Vollmacht erlischt mit dem Tod des Vollmachtgebers und die postmortale Bankvollmacht tritt erst mit dem Tod des Vollmachtgebers in Kraft.
Unter bestimmten Bedingungen wird die erteilte Bankvollmacht ohne Widerruf unwirksam, zum Beispiel beim Tod des Bevollmächtigten, bei Geschäftsunfähigkeit des Bevollmächtigten oder bei Insolvenz des Kontoinhabers.
Wenn Sie eine Bankvollmacht widerrufen wollen, zum Beispiel bei der Volksbank, können Sie folgendes Musterschreiben verwenden:
Vor- und Nachname des Vollmachtgebers
Straße und Hausnummer
PLZ Ort
Telefonnummer
Name und Anschrift des Bankinstituts
.
Betreff: Widerruf meiner Bankvollmacht
Sehr geehrte Damen und Herren,
Hiermit widerrufe ich, _____ _______ [Vor- und Nachname des Vollmachtgebers], geboren am __.__.____ in _______ [Geburtsort], wohnhaft in _______ , meine Bankvollmacht über das Konto _______ [Kontonummer] bei der Bank _______ [Name der Bank], die ich _____ _______ [Vor- und Nachname des Vollmachtnehmers] am __.__._____ erteilt habe.
Ich bitte Sie um eine schriftliche Bestätigung dieses Widerrufs.
Mit freundlichen Grüßen,
_______ [handschriftliche Unterschrift]
Foto: © Potstock - Shutterstock.com