Sollte ein säumige Zahler auf ein erstes Mahnschreiben nicht reagiert haben, kann man seine Zahlungsaufforderung in einem zweiten etwas nachdrücklicher formulieren.
Es ist wichtig zu wissen, dass Sie im Prinzip schon 30 Tage nach Fälligkeit und Zugang der Rechnung ein gerichtliches Mahnverfahren einleiten könnten, denn Unternehmen geraten mit dem Eintreten dieser First automatische in Verzug. Das trifft auch auf Privatperson zu, im Gegensatz zum Unternemen müssen sie in der Rechnung aber ausdrücklich darauf hingewiesen worden sein.
Es bleibt also Ihnen überlassen, ob und wie oft Sie den säumigen Zahler durch Mahnschreiben an die fällige Zahlung erinnern wollen. Gesetzlich sind Sie dazu nicht verpflichtet, um rechtliche und die Möglichkeit des Einzugs von Verzugszinsen und Mahnkosten geltend zu machen.
Eine Pflicht, erst eine Zahlungserinnerung und dann mehrere Mahnschreiben in immer schärferem Ton zu versenden, gibt es gesetzlich also nicht. Wenn Sie dem Gläubiger aber noch einmal die Gelegenheit geben wollen, die Sache ohne einen Rechtsanwalt oder ein Inkassobüro zu erledigen, können Sie nach einer ersten Mahnung eine zweite und danach auch eine dritte und letzte Mahnung verschicken.
En zweites Mahnschreiben an einen säumigen Zahler könnten Sie wie in unserem Muster hier formulieren:
Firmenname
Ansprechpartner
Straße und Hausnummer
PLZ Ort
Telefonnummer
Firmenname
Ansprechpartner
Straße und Hausnummer
PLZ Ort
Telefonnummer
.
Betreff: Zweite Zahlungsaufforderung zur Rechnung Nummer _____ vom __.__20__
Sehr geehrte Damen und Herren,
in Bezug auf die oben aufgeführte Rechnung haben wir bedauerlicherweise noch keinen Zahlungseingang feststellen können. Sofern der Betrag nicht bis zum __.__.20__ auf unserem Konto eintrifft, werden wir Ihnen Verzugszinsen und Mahnkosten berechnen müssen.
Sollten Sie diese Rechnung in der Zwischenzeit beglichen haben, können Sie dieses Erinnerungsschreiben selbstverständlich als gegenstandslos betrachten.
Aufstellung der offenen Posten im Einzelnen:
Beschreibung der Ware/Dienstleistung | Noch offener Rechnungsbetrag |
Unsere Daten:
Zulieferer/Dienstleister: _______
Inhaber: _______
Anschrift: _______
Telefonnummer: _______
E-Mail: _______
Bankname: _______
Ort: _______
BLZ:
Kontoinhaber: _______
IBAN: _______
BIC: _______
Finanzamt: _______
Steuernummer: _______
Mit freundlichen Grüßen,
____ [handschriftliche Unterschrift]
Vorname und Name
Abteilung Einkauf
Ggf. Stempel
Foto: © Patrick Breig - Shutterstock.com