Sie ärgern sich über einen Kunden oder einen Lieferanten? Im Geschäftsalltag sollten Sie Ihre Position durchaus klarmachen, aber immer diplomatisch bleiben - auch wenn Sie eine Beschwerde schreiben müssen.
Müssen Sie immer wieder Waren wegen Mängeln reklamieren, bekommen Sie oft verdorbene Lebensmittel geliefert, werden Dienstleistungen schlecht erfüllt, fällt Ihr Telekom-Anschluss im Büro ständig aus? Das ist nicht nur ärgerlich, sondern es kostet Sie auch Zeit und Geld. Sie sollten Ihre Geschäftskontakte also unbedingt auf die Misstände und auf Ihre Verärgerung hinweisen, ohne sie jedoch gleich zu verprellen. Mit etwas Übung und mit unserer kostenlosen Vorlage kann Ihnen beides in einem Geschäftsbrief gelingen.
In unserem Beispiel richtet sich die Beschwerde an ein Möbelhaus.
Firma
Vor- und Nachname
Straße und Hausnummer
PLZ Ort
Telefonnummer
Bestellnummer
Kundennummer
Empfänger-Firma
Vor- und Nachname
Straße und Hausnummer
PLZ Ort
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Betreff: Auftragsbestätigung zu meiner Bestellung vom __.__.20__ - Ihre Angebots-Nr. _____
Sehr geehrte/r Frau/Herr,
am __.__.20__ bestätigten Sie uns die Lieferung der von uns bestellten Büromöbel bis spätestens __.__.20__ .
Nachdem Ihre Frist ohne Ergebnis verstrichen ist, sind die Büromöbel noch immer nicht eingetroffen, was uns sehr verärgert. Vorgestern haben wir einen Anruf erhalten, dass die Büromöbel heute eintreffen würden, aber sie kamen schon wieder nicht.
Falls uns die Büromöbel nicht bis __.__.20__ zur Verfügung stehen, werden wir vom § 323 BGB Gebrauch machen, vom Kaufvertrag zurücktreten und die Rückzahlung des Kaufpreises einfordern.
Sollten wir bis zum oben genannten Datum nichts von Ihnen hören, werden wir rechtliche Schritte mit Hilfe unserer Rechtsschutzversicherung prüfen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Mit freundlichen Grüßen,
_______ [handschriftliche Unterschrift]
Foto: © ostill - 123RF.com