Die Alte Leipziger ist vor allem auf Lebensversicherungen spezialisiert, darunter fällt auch die Berufsunfähigkeitsversicherung, bietet aber auch Versicherungen für Hausrat, Haftpflicht und Kfz. Hier finden Sie eine Vorlage für die Kündigung einer Berufsunfähigkeitsversicherung.
Die Berufsunfähigkeitsversicherung sichert Sie gegen das Risiko eines Unfalls oder einer Krankheit ab, die es Ihnen nicht mehr erlaubt, Ihren Beruf auszuüben und damit Ihren Lebensunterhalt selbst zu verdienen.
Die Alte Leipziger hat viele Erfahrungen auf dem Gebiet, gilt aber als hochpreisig. Sie bietet zwei Berufsunfähigkeitsversicherungen mit unterscheidlichen Bedingungen an: den Tarif BV10 mit gleich hohen Beiträgen über die vereinbarte Dauer der Beitragszahlung und den Tarif BV11 mit jährlich ans Alter angepassten und damit unterschiedlich hohen Beiträgen.
Der Vertrag ist jederzeit zum Ende eines Monats kündbar ohne Einhaltung einer besonderen Kündigungsfrist. Im Falle einer Kündigung zahlt Ihnen die Alte Leipziger den Rückkaufswert nach § 169 Versicherungsvertragsgesetz (VVG) zurück. Dieser kann vor allem in den ersten Jahren unter der Summe der eingezahlten Beiträge liegen.
Postanschrift:
Alte Leipziger
Postfach 1660
61406 Oberursel
Telefon: 06171-6600
Fax: 06171-24434
E-Mail: leben@alte-leipziger.de
Vor- und Nachname des Versicherten
Straße und Hausnummer
PLZ Ort
Telefonnummer
Versicherungsnummer
Alte Leipziger
Postfach 1660
61406 Oberursel
.
Betreff: Kündigung meiner Berufsunfähigkeitsversicherung
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit kündige ich meine Berufsunfähigkeitsversicherung bei der Alten Leipziger fristgerecht um Ende dieses Monats. Damit erlischt ebenso die Ihnen erteilte Einzugsermächtigung für die Versicherungbeiträge.
Bitte senden Sie mir eine Bestätigung meiner Kündigung zu und überweisen Sie mir den Rückkaufswert auf mein Bankkonto mit den folgenden Daten.
Kontoinhaber: _________
IBAN: _________
BIC: _______
Name der Bank: _______
Mit freundlichen Grüßen,
_______ [handschriftliche Unterschrift]
Foto: © Alte Leipziger – Hallesche Konzern.