Online-Banking, Home Banking, Electronic oder E-Banking sind Begriffe für die Abwicklung von Bankgeschäften über Datenleitungen mit Hilfe von PCs, Smartphones oder anderen elektronischen Endgeräten. Per Telefon spicht man von Telebanking, Telefon-Banking oder Phonebanking. Alle Banken bieten inzwischen Online-Bankgeschäfte an. Eine Funktion dabei sind Überweisungsvorlagen.
Wer Online-Banking nutzt, ist nicht mehr abhängig von den Öffnungszeiten der Banken, sondern kann rund um die Uhr auf sein Konto zugreifen. Der Zugang ist unmittelbar und bequem vom heimischen PC aus und im Urlaub oder auf Dienstreise von fast jedem Ort der Welt. Bei Bedarf kann man zusätzlich Telefon-Banking und Mobile Banking nutzen.
Die Kontoführung per Internet ist übersichtlich und einfach. Alle Banken, darunter Sparkasse, Volksbank oder Targobank, bieten inzwischen sehr hohe Sicherheitsstandards, so dass Betrug bei Online-Geldgeschäften nahezu ausgeschlossen ist.
Wenn Sie häufig Überweisungen an dieselbe Person oder Firma tätigen, können Sie digitale Vorlagen dafür anlegen - und bei Bedarf auch wieder löschen. Als Beispiel für die Nutzung von Überweisungsvorlagen nehmen wir die Sparkasse.
Loggen Sie sich beim Online-Banking ein. Klicken Sie im Menü auf Online-Banking > Banking > Überweisung. Tragen Sie die Daten des Zahlungsempfängers in das Überweisungsformular ein, wählen Sie die Option Vorlage speichern aus und klicken Sie auf Weiter.
Alle gespeicherten Überweisungsvorlagen finden Sie unter Online-Banking > Banking > Empfängerdaten. Auf der Übersichtsseite können Sie die einzelnen Vorlagen nach Bedarf Anzeigen, Ändern, Löschen oder Für Überweisungen verwenden.
Die Funktion gibt es auch bei der mobilen App.
Foto: © rasslava – 123RF.com