ICQ ist einer der ältesten Instant-Messaging-Dienste. Benutzer können über das Internet miteinander chatten, sich Nachrichten hinterlassen, Spiele spielen, Dateien verschicken und mehr. Hier erfahren Sie, wie Sie einen ICQ-Account erstellen und sich anmelden können.
Den ICQ-Messenger gibt es als App für verschiedene Plattformen. Wenn Sie die App für Android, iPhone, ein anderes Smartphone-Betriebssystem oder für Ihren Rechner herunterladen und installieren, können Sie sich mit einer gültigen E-Mail-Adresse oder Handynummer bei ICQ registrieren. Wenn Sie den ICQ-Web-Client über Ihren Browser nutzen, ist es nicht möglich, sich ohne Handynummer zu registrieren. Wenn Sie sich nur mit Ihrer Handynummer anmelden, können Sie diese anschließend nicht ändern.
Wenn Sie Ihre Daten eingegeben haben, wird eine Aktivierungsnachricht an Ihr Handy oder Ihre E-Mail-Adresse gesendet. Wenn Sie die Anmeldung bestätigen, erhalten Sie eine neue ICQ-Nummer.
Egal ob Sie die ICQ-App, ICQ to go oder den Web-Client ohne Download verwenden: Sie können sich entweder mit Ihrer E-Mail-Adresse, Handynummer oder Ihrer persönlichen ICQ-Nummer sowie Ihrem Passwort anmelden. Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es hier wiederherstellen.
Nicht so einfach ist es, wenn Sie außerdem Ihren Login-Namen vergessen haben. Zur Identifizierung benötigen Sie auf jeden Fall entweder Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Handynummer oder Ihre ICQ-Nummer. Bei älteren Accounts ist jedoch nicht zwangsweise eine E-Mail-Adresse und/oder Handynummer mit der ICQ-Nummer verknüpft. Ihren ICQ-Account zu finden, ohne Ihre ICQ-Nummer zu kennen, ist dann kaum möglich. Ein Weg könnte es sein, einen neuen Account zu erstellen und über die Personensuche nach Ihrem alten Account zu suchen – vorausgesetzt natürlich Sie haben genügend Angaben gemacht, um Ihren Account zweifelsfrei zu identifizieren.
Foto: © ICQ Communications Limited.