Telegram ist ein kostenloser und verschlüsselter Messenger-Dienst für Smartphones. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie in der App Kontakte blockieren, Kontakte löschen und Ihren Account löschen können.
Wenn Sie sich von einem anderen Telegram-Nutzer belästigt fühlen, können Sie ihn blockieren. Öffnen Sie dazu die Telegram-App und gehen Sie dann im Menü (Symbol mit den drei Querbalken) zu Einstellungen. Unter Privatsphäre und Sicherheit finden Sie den Punkt Blockierte Nutzer. Klicken Sie nun auf das +-Symbol, um einen unerwünschten Kontakt auf die Blacklist zu setzen.
Wenn Sie bei Telegram blockiert wurden, steht als Statusmeldung bei dem entsprechenden Kontakt dauerhaft vor langer Zeit gesehen. Das kann jedoch auch bedeuten, dass der Kontakt nicht mehr bei Telegram aktiv ist. Genau können Sie nicht erkennen, ob Sie blockiert wurden, und Sie können die Blockierung auch nicht umgehen.
Telegram greift auf die Kontaktliste Ihres Smartphones zu. Wenn Sie einen Kontakt aus der Kontaktliste löschen und dann die Kontakte in Telegram aktualisieren, verschwindet der Kontakt auch in Telegram.
Wenn Sie einen Benutzer anhand seines Benutzernamens hinzugefügt haben, also ohne die Telefonnummer zu kennen, können Sie diesen Kontakt in der Telegram-Kontaktliste auswählen und löschen.
Wenn Sie Ihr Telegram-Konto löschen möchten, gehen Sie auf die Deaktivierungsseite der App und geben Sie Ihre Telefonnummer ein. Durch Bestätigen wird Ihnen ein Code zugeschickt. Geben Sie den Code im nächsten Fenster ein und bestätigen Sie erneut. Alle Ihre Nachrichten werden gelöscht und können nicht wiederhergestellt werden. Vergessen Sie nicht, anschließend die Telegram-App auf Ihrem Smartphone zu deinstallieren.
Foto: © Telegram Messenger LLP.