Heutzutage sind Familienkonstellationen nicht mehr auf die klassische Ehe mit Kindern beschränkt. Eine Trennung der Elternteile ist keine Seltenheit mehr. Dies bringt allerdings einige Besonderheiten bei Behördengängen mit sich. Im Folgenden erfahren Sie, worauf Sie in solch einem Fall achten müssen, wenn Sie einen Reisepass für Ihr minderjähriges Kind beantragen möchten.
Nach § 1627 BGB haben Eltern das Sorgerecht in eigener Verantwortung und in gegenseitigem Einvernehmen zum Wohl des Kindes auszuüben. Bei Meinungsverschiedenheiten müssen sie versuchen sich zu einigen. Leben die Eltern eines Kindes unter 18 Jahren getrennt, haben aber das gemeinsame Sorgerecht, ist die Vorlage einer Einverständniserklärung des nicht anwesenden gesetzlichen Vertreters bei der Beantragung eines Reisepasses erforderlich.
Ihr Einverständnis als Sorgeberechtigter zur Ausstellung eines Reisepasses für Ihr Kind können Sie zum Beispiel so erklären, wie im Folgenden formuliert.
Betreff: Genehmigung zur Ausstellung eines Reisepasses für mein minderjähriges Kind
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit erkläre ich, Frau/Herr _____ _______ und Inhaber/in des Personalausweises mit der Nummer _______ , ausgestellt am __.__.20__ und gültig bis __.__.20__ , mich damit einverstanden, einen Kinderreisepass für mein Kind ______ ______, geboren am __.__.20__ , ausstellen zu lassen.
Mit freundlichen Grüßen,
_______ [handschriftliche Unterschrift]
Foto: © dolgachov - 123RF.com