Nach einem Todesfall müssen sich die Erben darum kümmern, die verschiedenen Verträge des Verstorbenen zu kündigen. Im Falle eines Mobilfunkvertrags bei O2 können Sie vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen. Hier finden Sie eine Vorlage für eine Todesfallkündigung des Handyvertrags bei O2.
Handy-Verträge von O2 verlängern sich automatisch, wenn die ordentliche Kündigung dem Mobilfunkunternehmen nicht mit einer bestimmten Frist zugeht. Liegt ein wichtiger Grund vor, kann der Kunde außerordentlich, also ohne Einhaltung dieser Frist, kündigen. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn dauerhafte Netzstörungen vorliegen oder wenn die vertraglich vereinbarte Leistung nicht erbracht wurde. Ist der Vertragsbesitzer gestorben, liegt ebenfalls ein wichtiger Grund vor.
Die Kündigung muss schriftlich erfolgen und sollte am besten per Einschreiben mit Rückschein an O2 geschickt werden.
Postanschrift:
Telefónica Germany GmbH & Co.OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg
Telefonhotline: 55222 (vom O2-Handy), 01804-055222 (aus dem Festnetz)
Faxnummer: 01805-571766
Webseite: https://www.o2online.de/
Wenn Sie einen Vertrag bei O2 wegen eines Todesfalls kündigen wollen, können Sie das folgende Musterschreiben verwenden:
Vor- und Nachname des Kunden
Straße und Hausnummer
PLZ Ort
Telefonnummer
Kundennummer
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg
.
Betreff: Kündigung des Handyvertrags _____ [Vertragsnummer] wegen Todesfall
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit kündige ich als gesetzlicher Erbe von _____ _______ [Name des Verstorbenen]) den O2-Vertrag mit der Vertragsnummer _____ fristlos, den _____ _______ [Name des Verstorbenen] am __.__.20__ abgeschlossen hat.
Grund dieser Sonderkündigung ist das Ableben von _____ _______ [Name des Verstorbenen]. Eine Kopie der Sterbeurkunde sowie eine Kopie des Erbscheins füge ich diesem Schreiben bei.
Bitte bestätigen Sie mir den genauen Beendigungszeitpunkt des Vertrags.
Mit freundlichen Grüßen,
_______ [handschriftliche Unterschrift]
Foto: © Telefónica Germany GmbH & Co. OHG.