Ist Geldgewinn im Ausland immer vorsteuerpflichtig?

Gelöst
Schwarz - Geändert am 11. Januar 2019 um 05:25
 Schwarz - 4. Februar 2019 um 20:29
Ist ein Geldgewinn im Ausland (Türkei) immer vorsteuerpflichtig?

3 Antworten

Gesperrt profil
4. Februar 2019 um 06:44
Hallo,

ein deutscher Steuerpflichtiger muss auf Geldgewinne auch aus dem Ausland keine Steuern zahlen. Das bezieht sich auf die Einkommensteuer und erst recht auf die in der Frage genannte Umsatzsteuer (Vorsteuer), da es sich bei einem Gewinn nicht um ein Entgelt für einen Leistungstausch handelt. Erst wenn das gewonnene Geld zum Beispiel angelegt wird, werden auf die Zinsen (Kapitalertrag) Steuern fällig.

Gruß vom CCM-Team
1
Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage, diese Angelegenheit war sowieso schon geklärt und für Zukünftige "Gewinne" habe ich nun verbindliche Argumente.
Schwarz
0
Ich würde mal sagen, dass man es versteuern muss.
0
Solweg Beiträge 1 Mitglied seit Samstag November 17, 2018 Status Mitglied Zuletzt online: November 18, 2018
Geändert am 11. Januar 2019 um 05:25
Versteuern ist ok, aber bevor der Gewinn ausbezahlt wird und in verhandelbarer Höhe (4700-1500 €)?
0