Mit einem Testament kann ein Erblasser selbst entscheiden, was mit seinem Vermögen nach seinem Tod passieren soll - zumindest bis auf mögliche Pflichtteile. Die einfachste Form des Testaments ist ein Einzeltestament.
Wenn ein Erblasser die gesetzlichen Erbfolge bestätigen oder von ihr abweichen möchte, zum Beispiel durch die Einsetzung eines Alleinerben, so kann er ein Einzeltestament oder ein gemeinschaftliches Testament zusammen mit seinem Ehepartner (oder Lebenspartner) verfassen oder einen Erbvertrag aufsetzen.
Auch bei Eheleuten ist ein Einzeltestament möglich. Verheiratete können jeder für sich ein Einzeltestament errichten, indem sie sich darin zum Beispiel gegenseitig als Vorerben einsetzen, aber zum Beispiel unterschiedliche Nacherben bestimmen können, etwa weil ein Elternteil mit einem Kind zerstritten ist.
Jedes ordentliche Testament kann der Erblasser eigenhändig aufsetzen oder durch Mitwirkung eines Notars errichten. Das eigenhändige Testament muss eine vom Erblasser eigenhändig geschriebene und eigenhändig unterschriebene Erklärung enthalten (§ 2247 BGB).
Das Einzeltestament hat den Vorteil, dass sein Inhalt bis zum Tod des Erblassers niemandem sonst bekannt ist. Außerdem kann der Erblasser es jederzeit alleine ändern oder widerrufen.
Außerdem ist das Errichten eines Einzeltestaments mit keinerlei Kosten verbunden, wenn es handschriftlich verfasst wird.
Nutzen Sie diese Vorlage allenfalls als Formulierungshilfe für Ihr handschriftliches Testament oder für eine Besprechung beim Notar. Wenn Sie sie auf Ihren Computer kopieren und als PDF ausdrucken und den Ausdruck dann nur eigenhändig unterschreiben, ist dies kein rechtsgültiges Testament.
Ich, _________ _________ [Vor- und Nachname des Erblassers], geb. am __.__.____ in _________ [Geburtsdatum und Geburtsort],
setze hiermit meine beiden Kinder
_________ _________ [Vor- und Nachname des 1 Kindes], geb. am __.__.____ in _________ [Geburtsdatum und Geburtsort],
und
_________ _________ [Vor- und Nachname des 2. Kindes], geb. am __.__.____ in _________ [Geburtsdatum und Geburtsort]
je zu gleichen Teilen als alleinige Erben ein.
Sollte einer der Erben - also eines meiner Kinder - vor mir gestorben sein, treten stattdessen seine Abkömmlinge entsprechend der gesetzlichen Erbfolge das Nacherbe an.
Dies ist mein letzter Wille.
In _____ am __.__.20__, _________________
[Ort und Datum sowie lesbare Unterschrift des Erblassers]
Foto: © Pixabay.