Nicht alle (wie N26), aber fast alle Banken bieten eine kostenlose Partnerkarte für ihr Girokonto an. Im Vergleich mit anderen Banken bietet die Deutsche Kreditbank AG (DKB) aber den großen Vorteil, dass auch die Kreditkarte für den Partner kostenlos ist.
Die Partnerkarten für das Girokonto DKB Cash und die zugehörige VISA Card werden normalerweise für ein Gemeinschaftskonto ausgegeben, dann wird die Zweitkarte einfach auf den zweiten Kontoinhaber ausgestellt.
Es ist aber auch möglich, einer zweiten Person durch Vollmacht des Kontoinhabers eine Partnerkarte zu verschaffen, wenn das Konto kein Partnerkonto ist.
Der Dispozins für die Kreditkarte des (ersten) Kontoinhabers gilt auch für die zweite Kreditkarte.
Sie können die Partnerkarten beantragen, wenn Sie das Girokonto eröffnen, oder später als Bestandskunde per Telefon oder online.
Wenn Sie alleiniger Kontoinhaber sind und bleiben möchten, müssen Sie erst eine Vollmacht erteilen und der Partner muss sich separat legitimieren. Melden Sie sich dazu beim Online-Banking an und wählen Sie unter Persönliche Daten ganz unten die Extra-Funktion Vollmachten. Sie erstellen die Vollmacht, indem Sie ein Onlineformular ausfüllen und ausdrucken.
Wenn die Vollmacht akzeptiert und Legitimierung Ihres Partners erfolgt ist bzw. wenn Ihr Partner schon zusammen mit Ihnen ein Gemeinschaftskonto hat, dann können Sie die zusätzlichen Karten ebenfalls direkt online bestellen. Melden Sie sich dazu beim DKB-Portal wieder an und wählen Sie im linken Seitenmenü die Optione Produkte aus. Klicken Sie auf DKB-Visa-Card. Laden Sie das entsprechende Formular herunter, füllen es aus und schicken es ab.
Wenn Sie Ihr DKB-Girokonto kündigen wollen, finden Sie hier ein kostenloses Musterschreiben.
Foto: © Deutsche Kreditbank AG.