Wird Ihnen als Postbank-Kunden die Kreditkarte (zum Beispiel die Visa Card) gestohlen, sollten Sie so schnell wie möglich ein Reklamationsschreiben an Ihre Bank schicken, um Abbuchungen zu stornieren und zurückbuchen zu lassen. Hier finden Sie eine Vorlage für ein solches Reklamationsschreiben.
Zunächst ist es wichtig, dass Sie Ihre Kreditkarte so schnell wie möglich sperren lassen. Hierfür gibt es deutschlandweite Telefonnummern für den Notfall.
Wichtig ist, dass die Reklamation spätestens sechs Wochen nach Zustellung der Kreditkartenabrechnung erfolgt. Eine spätere Reklamation kann oft nicht mehr berücksichtigt werden. Hier finden Sie die PDF-Vorlage für eine Umsatzreklamation der Postbank zum Herunterladen, die es auch auf der Postbank-Webseite gibt.
Je nach Karte muss der Postbank-Kunde folgende Telefonnummer wählen, um seine Karte sperren zu lassen.
Postbank Card mit Abbuchung vom Giro-Konto: 0228-55005500
Kreditkarte: 069-66571333
SparCard: 0228-55005500
Die Kartensperrung ist kostenlos.
Vor- und Nachname des Kunden
Straße und Hausnummer
PLZ Ort
Telefonnummer
Kontonummer
Deutsche Postbank AG
Card Service
22283 Hamburg
.
Betreff: Umsatzreklamation für das Konto _______
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit widerrufe ich folgende Abbuchungen von meinem Kreditkarten-Konto, da meine Karte gestohlen wurde. Die Karte wurde inzwischen gesperrt.
Kartennummer: _______
Händlername: _______
Transaktionstag: __.__.20__
Betrag: ___ Euro
Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Antwort und die schnelle Bearbeitung meiner Reklamation.
Mit freundlichen Grüßen,
_______ [handschriftliche Unterschrift]
Foto: © Deutsche Postbank AG.