Bei Schimmelbefall kann ein Mieter nach geltendem Mietrecht unter bestimmten Voraussetzungen eine vorzeitige Kündigung aussprechen. Hier finden Sie eine Vorlage für ein Kündigungsschreiben wegen Schimmelbefall.
Tritt in einer Mietwohnung toxischer Schimmel auf, der mit gesundheitlichen Folgen verbunden ist, muss der Mieter den Vermieter darüber informieren und ihn schriftlich (per Einschreiben) zur Mangelbeseitigung auffordern.
Behebt der Vermieter den Mangel nicht, kann der Mieter nach Ablauf der gesetzten Mangelbeseitigungsfrist sein Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen und eine fristlose Kündigung aussprechen. Diese außerordentliche fristlose Kündigung aus wichtigem Grund wird in § 569 BGB geregelt.
Die Voraussetzung hierfür ist jedoch, dass der Schimmelbefall nachweislich zu ernsthaften Beeinträchtigungen der Gesundheit führt. Die Beweislast liegt beim Mieter.
So können Sie Ihr Schreiben formulieren, wenn Sie wegen Schimmel vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen wollen.
Vor- und Nachname des Mieters
Straße und Hausnummer
PLZ Ort
Telefonnummer
Vor- und Nachname des Vermieters
Straße und Hausnummer
PLZ Ort
.
Betreff: Fristlose Kündigung des Mietvertrags _____ [Nummer, Anschrift oder Bezeichnung der Wohnung]
Sehr geehrte/r Frau/Herr ____,
hiermit kündige ich den mit Ihnen bestehenden Mietvertrag für die Wohnung _____ [Nummer, Anschrift oder Bezeichnung der Wohnung] fristlos.
Trotz meiner wiederholten Forderungen nach Mangelbeseitigung des gesundheitsschädlichen Schimmels im Badezimmer ist die angemessene Mangelbeseitigungsfrist ergebnislos abgelaufen.
Die Wohnungs- und Schlüsselübergabe erfolgt am __.__.20__ .
Bitte senden Sie mir eine schriftliche Bestätigung des Übergabedatums und der Kündigung.
Mit freundlichen Grüßen,
_______ [handschriftliche Unterschrift]
Foto: © ceglik - 123RF.com