Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) ist die größte freiwillige Wasserrettungsorganisation Deutschlands und der Welt. Wer seine Mitgliedschaft in dem Verein beenden will, findet hier die geltenden Bedingungen und eine Vorlage für sein Kündigungsschreiben.
DLRG-Mitglieder zahlen dem Verein einen Jahresbeitrag. Dementsprechend können sie nur einmal im Jahr zum Jahresende aus dem Verein austreten. In der Satzung heißt es dazu:
"Die Austrittserklärung eines Mitgliedes muss schriftlich mindestens einen Monat vor Ablauf des Geschäftsjahres seiner Gliederung zugegangen sein.
Der Austritt wird zum Ende des Geschäftsjahres wirksam."
Mit Gliederung sind hier die Ortsgruppen gemeint. Eine Kündigung muss also bei der zuständigen Ortsgruppe des Mitglieds eingereicht werden. Ihre DLRG-Ortsghruppe können Sie über diese PLZ-Suche ausfindig machen.
Auf der DLRG-Webseite steht als Kündigungsfrist allerdings der 30. September. Liegt die Kündigung nicht fristgerecht vor, verlängert sch die Mitgliedschaft um ein weiteres Jahr.
Falls Sie einen Schwimmkurs belegen wollen, informieren Sie sich ebenfalls bei Ihrer DLRG-Ortsgruppe. Bei allgemeinen Fragen wenden Sie sich ans Präsidium.
Adresse:
Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG)
Ludger Schulte-Hülsmann
Im Niedernfeld 1-3
31542 Bad Nenndorf
Telefon: 05723-955-0
Fax: 05723-955-509
E-Mail: bgf@bgst.dlrg.de
Vor- und Nachname des Mitglieds
Straße und Hausnummer
PLZ Ort
Telefonnummer
Mitgliedsnummer
Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG)
Ortsgruppe
Straße und Hausnummer
PLZ Ort
Betreff: Kündigung meiner DLRG-Mitgliedschaft
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit kündige ich meine oben genannte Mitgliedschaft fristgerecht zum 31.12.20__ . Außerdem ziehe ich die Ihnen erteilte Einzugsermächtigung zur Abbuchung des Jahresbeitrags für mein Bankkonto zurück.
Bitte schicken Sie mir eine schriftliche Kündigungsbestätigung zu.
Den DLRG-Mitgliedsausweis gebe ich zum Jahresende persönlich bei der Ortsgruppe ab.
Mit freundlichen Grüßen,
_______ [handschriftliche Unterschrift]
Foto: © Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG).