Beim Pay-TV-Sender Sky kann man zum Standard-Service spezielle Pakete dazubuchen: Entertainment, das Film-Paket Cinema, Sport und Fußball Bundesliga. Der mobile Dienst Sky Go zum Beispiel ist dagegen schon im Sky-Abo enthalten. Hier erfahren Sie, wann und wie Sie ein Sky-Paket wieder kündigen können.
Bei Cinema und allen anderen Sky-Paketen gilt: Zubuchen geht schnell, wieder kündigen aber nicht. Denn sobald ein Sky-Kunde eins oder mehrere der angebotenen Pakete hinzubucht, laufen diese so lange wie das Basis-Abo und können nur mit dem ganzen Sky-Vertrag wieder gekündigt werden.
So heißt es in den AGB von Sky:
"Während der Laufzeit des Abonnementvertrages können Extras (wie z.B. einzelne Programmkanäle), soweit angeboten, zu den jeweils gültigen Bedingungen hinzuabonniert werden. Für diese gilt die Laufzeit des bereits bestehenden Abonnementvertrages. Einzelne Extras können mit einer Frist von 2 Monaten zum Ende der jeweiligen Laufzeit des Abonnementvertrags in Textform gekündigt werden, andernfalls verlängern sie sich jeweils um weitere 12 Monate."
Das Standard-Abonnement hat eine Laufzeit von zwölf Monaten. Der Vertrag verlängert sich automatisch um weitere zwölf Monate, wenn er nicht vom Kunden (oder von Sky) fristgerecht gekündigt wird.
Um das Programm von Sky ohne lange Laufzeit zu testen, empfiehlt sich der neue Streaming-Dienst Sky Ticket.
Aufgrund unterschiedlicher Vertragsgrundlagen ist die Kündigungsfrist vom Datum des Vertragsabschlusses abhängig.
Alle Verträge, die ab dem 4. Juli 2009 abgeschlossen wurden, haben eine Kündigungsfrist von zwei Monaten zum Laufzeitende, wie in den aktuellen AGB genannt. Bei allen Verträgen vom 17. November 2008 bis 3. Juli 2009 beträgt die Frist drei Monate zum Laufzeitende. Und Verträge vor dem 17. November 2008 müssen sechs Wochen vor dem Laufzeitende gekündigt werden.
Eine Kündigung Ihres Vertrags muss schriftlich gegenüber Sky erfolgen, entweder per Brief, Fax oder online über Mein Sky.
Wie Sie eine Kündigung an Sky schreiben können, erfahren Sie hier. Die Postanschrift lautet:
Sky Deutschland
22033 Hamburg
Fax: 0180-68860000
E-Mail: service@sky.de
Nach einer Sky-Abo-Kündigung müssen die Smartcard und der Leihreceiver innerhalb von zwei Wochen an die oben genannte Adresse geschickt werden. Die Rückgabe der Smartcard oder des Digital-Receivers ersetzt nicht die Kündigung. Wie Sie Sky-Geräte austauschen oder zurückschicken, erfahren Sie hier.
Foto: © Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG.