Wenn Sie Ihren Führerschein verloren haben, müssen Sie einen vorläufigen Führerschein neu beantragen. Für die Beantragung eines Ersatzführerscheins wird eine eidesstattliche Erklärung über den Verlust des Führerscheins benötigt. Hier finden Sie ein Musterbeispiel für eine solche Erklärung.
Die Gebühren für einen Ersatzführerschein betragen je nach Region 35 bis 40 Euro. Für die Beantragung eines neuen Führerscheins ist zusätzlich die Abnahme einer eidesstattlichen Versicherung erforderlich, mit der der Autofahrer versichert, dass die Angaben zum Führerscheinverlust wahrheitsgemäß sind. Zusätzlich verpflichtet sich der Autofahrer dazu, das verlorene oder gestohlene Führerscheindokument beim Wiederauftauchen unverzüglich bei der Führerscheinstelle abzugeben. Die eidesstattliche Erklärung wird bei der Führerscheinstelle abgenommen. Dafür entstehen Kosten von 30 bis 40 Euro.
Benutzen Sie einfach diese kostenlose Vorlage, wenn Sie Ihren Führerschein verloren haben und einen neuen beantragen müssen.
.
Hiermit bestätige ich, _____ _______ [Vor- und Nachname], geboren am __.__.____ [Geburtsdatum] in _______ [Geburtsort], dass ich meinen Führerschein verloren habe.
Die Daten des verlorenen Führerscheins sind folgende:
Nummer des Führerscheins: _______
Ausstellungsdatum der Karte: __.__.____
Name der Ausstellungsbehörde: _______
Ich versichere, dass das Dokument nicht bei Dritten hinterlegt wurde, und verpflichte mich, den Führerschein unverzüglich bei der Führerscheinstelle abzugeben, falls er wiedergefunden wird.
_______ [handschriftliche Unterschrift]
Foto: © Kaesler Media - Shutterstock.com