Nach einem Ehestreit, bei dem ich meiner Frau gegenüber handgreiflich war, hat meine Frau mich zusammen mit unserem zweijährigen Kind verlassen.
Am Telefon teilte sie mir mit, sie seien bei ihren Eltern (sie wohnen von uns 500 km weit entfernt) und ich solle zu denen fahren, wenn ich unser gemeinsames Kind sehen wolle.
Nun möchte ich die Scheidung einreichen, hab jedoch Angst davor, verklagt zu werden und deswegen das Sorgerecht zu verlieren.
Ich weiß, ich hätte meine Frau nicht schlagen dürfen, aber jetzt bedauere ich es sehr und will mich einfach scheiden lassen.
Hat jemand in der Gemeinde dieselbe Erfahrung wie ich? Wie soll ich vorgehen?
Für Tipps und Ratschläge wäre ich euch unendlich dankbar.
Gruß aus Germersheim.
Wer von euch die Scheidung will, muss den Antrag dazu stellen.
Du solltest auf jeden Fall das Jugendamt um Rat fragen. Dort findest du Hilfe für eine provisorisches Besuchsrecht. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es umständlich wird. Jedoch gibt es keinen Umweg.
Lass dich im Jugendamt beraten!
Nun will ich nicht auf den Punkt "Gewalt" eingehen. Es ist ein Thema in sich. Aber ich glaube nicht, dass deine Frau vorhat, dich deswegen zu verklagen, sonst wäre sie nicht direkt zu ihren Eltern gegangen, sie hätte einfach die Polizei angerufen.
Pass mal demnächst auf.
Viel Glück!