Guten Tag,
unsere Nachbarn entsorgen ihre Kompostabfälle immer in ihrem Garten.
Schön und gut, nur steht der Haufen natürlich direkt an der Grundstücksgrenze und zufälligerweise auch noch neben unserer Terrasse.
Wenn es denn nur geschnitten grad wäre - nein, die müssen auch Eier und sonstige Essensreste draufschmeißen. Sie können sich nicht vorstellen, wie das stinkt.
Meine Frage: Können wir ihnen das verbieten?
Kompostkaufen im Garten sind nur für Gartenabfälle erlaubt, nicht für Essenreste. Außerdem ist gilt fast überall ein Mindestabstand von 0,5 Metern zur Grundstücksgrenze. Informieren Sie sich im Nachbarschaftsrecht Ihres Bundeslandes.
Es gibt außerdem ein für Sie interessantes Urteil vom Landgericht München I vom 23. Dezember 1986 (Az. 23 O 14452/86), wo ein Kläger auch seine Terrasse neben dem Komposthaufen hatte und der Nachbar diesen deshalb umsetzen musst.
Ah, das erinnert mich gerade an meine Nachbarn ;)
Ich denke, dass wir alle schon mit solchen Nachbarn zu tun hatten! Obwohl es mich gestört hat, habe ich nichts weiter zu ihnen gesagt. Zum Glück bin da jetzt weggezogen und habe keine weiteren Schwierigkeiten, was dieses Thema angeht!
Es gibt sicherlich sehr viele Menschen, die ihren Müll und Abfall nicht so entsorgen, wie sie sollten! Aber was soll man da groß machen!