Widerruf bei Autokauf?

georg - 20. Januar 2012 um 10:18
 Elfie - 20. Januar 2012 um 10:26
Guten Tag,
neulich wurde ich im büro von einem mercedes-vertreter aufgesucht. nun hat er mich bearbeitet, bis ich schließlich eine probefahrt machte und dann im autohaus den vertrag unterschrieb. nun habe ich das auto bei der konkurrenz aber günstiger gefunden.
kann ich den vertrag widerrufen?

1 Antwort

Hallo,
ein Widerrufsrecht hast du nur in bestimmten Fällen der Verbraucherverträgen. Hast du als Verbraucher gekauft oder in Ausübung einer selbstständigen gewerblichen Tätigkeit?
Wenn es sich um einen Verbrauchsgüterkauf handelt, hast du ein Widerrufsrecht bei einem Fernabsatzvertrag (wurde hier nicht geschlossen) und bei einem Haustürgeschäft i.S.d. § 312 BGB.
Der eigentliche Vertrag wurde dann zwar im Autohaus geschlossen, aber ist es so, dass der Anstoß an deinem Arbeitsplatz stattfand. Somit bist du besonders schützenswert und hast ein Widerrufsrecht.

Wichtig noch für die Fristen: normalerweise hast du für den Widerruf 2 Wochen Zeit, wurdest du aber erst nach Vertragsschluss über dein Widerrufsrecht belehrt, verlängert sich diese Frist auf 1 Monat. Wurdest du hingegen gar nicht belehrt, beginnt die Frist gar nicht erst zu laufen.

Lg,
Elfie