Gemeinsame Wohnung& Trennung

Gelöst
maria - 18. September 2012 um 16:51
il syam 9talni Beiträge 12 Mitglied seit Freitag August 3, 2012 Status Mitglied Zuletzt online: November 19, 2012 - 20. September 2012 um 15:12
Guten Tag,

Mein Freund und ich wollen die Trennung. Doch haben wir vor 07 Jahren eine Wohnung zusammengekauft.
Wie wird denn die Teilung erfolgen? Wer wird das Recht haben , das Haus zu bewohnen?
Danke euch für eure Mitwirkung.
MFG

3 Antworten

Hallo!
Danke , dass du mir schnell zu beantworten versuchtest.. Ja , klar.. Wir sind die beiden Miteigentümer der Wohnung.. Wir haben beide das Kredit und natürlich den Kaufvertrag unterschrieben... Gemaess § 1093Abs. 2 BGB steht uns daher das Wohnrecht zu... Aber ich möchte gerne die Alleineigentümerin werden.. Wie kann ich es erreichen???
il syam 9talni Beiträge 12 Mitglied seit Freitag August 3, 2012 Status Mitglied Zuletzt online: November 19, 2012
19. September 2012 um 17:07
Hallo!
Ich nehme an , dass ihr das Haus via Kredit gekauft habt oder? Sollte es der Fall sein , müsstest ihr beiden die Eigentümer des Hauses sein..Ich hoffe nur , ihren beiden Namen sind im Grundbuch eingetragen...
il syam 9talni Beiträge 12 Mitglied seit Freitag August 3, 2012 Status Mitglied Zuletzt online: November 19, 2012
20. September 2012 um 15:12
Die Bank kann sich in diesem Fall aussuchen, wer von beiden Ehegatten den Kredit bezahlen soll.

Wenn euren beiden Namen im Grundbuch stehen , dann darf die Bank je nach dem Lohn / finanzielle Lage aussuchen , wer von euch beiden das Kredit bezahlen und somit bewohnen wird.