Scheidung eingereicht

Laura.K.32 - 20. November 2010 um 23:33
Brandungsfelsen Beiträge 600 Mitglied seit Dienstag Oktober 12, 2010 Status Mitglied Zuletzt online: Februar 15, 2012 - 20. November 2010 um 23:39
Hallo.

Entschuldigt die Frage zu später Stunde, aber ich kann nicht schlafen. Mein Mann hat die Scheidunge eingereicht und ich weiß nicht was jetzt wird.
Wir haben eine kleine gemeinsame Tochter und ich gehe halbtags arbeiten. Kann es sein, dass sie mir deshalb weggenommen wird? Andererseits muss ich aber auch weiterhin arbeiten gehen, sonst steht mir doch kein Unterhalt mehr zu, oder?

Bin gerade total verunsichert.

1 Antwort

Brandungsfelsen Beiträge 600 Mitglied seit Dienstag Oktober 12, 2010 Status Mitglied Zuletzt online: Februar 15, 2012 23
20. November 2010 um 23:39
Guten Abend,

Sie haben Glück, ich wollte meinen PC gerade ausmachen. Also ein paar allgemeine Sachen:

Wenn Sie und Ihr Mann sich nicht außergerichtlich über alle wesentlichen Fragen (Umgangsrecht mit dem Kind, Unteraltsfragen, Rentenansprüche, Ausgleichszahlungen, usw) einig werden, dann wird ein Gerichtsverfahren durchgeführt.
In diesem Verfahren versuchen die Anwälte beider Parteien möglichst das Beste für ihre Mandanten herauszuschlagen. Das endet aber oftmals leider sehr unschön, weshalb eine (freie) außergerichtliche Einigung sehr erstrebenswert ist!

Aber in beiden Fällen wird Ihre individuelle Situation berücksichtigt. Ein Halbtagsjob und die Erziehung eines Kindes liegen doch durchaus im Bereich des Möglichen. Dass Ihnen jegliches Umgangsrecht abgesprochen werden sollte, halte ich nach dem bisher geschilderten für höchst unwahrscheinlich.

Also bewahren Sie die Ruhe und gehen Sie beruhigt schlafen. Von heute auf morgen geschieht ohnehin nichts gravierendes. Das bedarf alles Zeit und sorgsamer Vorbereitung.

Sie sind beileibe nicht die erste mit diesem Problem. Wenden Sie sich doch an gute Freunde und nehmen Sie sich einen Rechtsanwalt/Rechtsanwältin.


Gute Nacht.