Wegen negativen Schufa-Eintrags keine Kreditkarte?

Gelöst
Marie-Louise. Beiträge 55 Mitglied seit Mittwoch November 7, 2012 Status Mitglied Zuletzt online: November 23, 2015 - Geändert am 4. Januar 2019 um 05:25
 anonymer Benutzer - 16. Januar 2015 um 17:48
Wegen unbezahlter Handyrechnung hat mein Bruder einen negativen Schufa-Eintrag bekommen. Darf er überhaupt kein Girokonto eröffnen beziehungsweise eine Kreditkarte beantragen? Kann er sich das abschminken? Hoffe, jemand kann helfen. Danke

6 Antworten

Hallo,

also negative Einträge bei der Schufa können zu einem großen Ärgernis werden, wie dein Bruder schon erfahren hat, und als Bankkunde würde er sich ein Schufa-freies Konto wünschen. So etwas gibt es auch!
Es zeichnet sich dadurch aus, dass bei Eröffnung des Kontos keine Überprüfung des Schufa-Scores erfolgt. Häufig ist es nämlich nicht möglich, einen Weg aus der Überschuldung zu finden, ohne dass man vorher durch die Neueröffnung eines Kontos die wirtschaftliche Entfaltungsfreiheit zurückgewinnt. Es existieren auf dem Markt eine Reihe von spezialisierten Anbietern, die einem in einer solchen Lage helfen wollen. Aber nicht immer sind die Angebote seriös. Im Internet findest du vielleicht noch nützliche Vergleiche für deinen Bruder.

LG
Bei einer Sparkasse würde Ihr Bruder wohl ein Bürgerkonto bekommen. Informationen dazu gibt es hier.
Das sieht zu einfach aus, ich würde da vorsichtig sein.
rosenlady Beiträge 25 Mitglied seit Mittwoch Januar 14, 2015 Status Mitglied Zuletzt online: Mai 27, 2015 15
Geändert am 11. September 2018 um 05:43
Ich kenne mich mit dem Thema zwar nicht so richtig aus, aber ich bin der Meinung, dass er auf jeden Fall eine Prepaid-Kreditkarte beantragen und bekommen kann. Denn da er diese vor Benutzung aufladen muss, geht die Bank kein Risiko ein.
Ich habe zwar keine Erfahrung damit, aber hab von einer Karte auf Guthabenbasis namens VIABUY-Kreditkarte gehört. Man bekommt sie trotz negativer Schufa-Einträge. Frag einfach nach.
Topspinner Beiträge 67 Mitglied seit Mittwoch Januar 8, 2014 Status Mitglied Zuletzt online: November 15, 2019 14
Geändert am 4. Januar 2019 um 05:29
Ich denke, dass es auf die Höhe der Eintragungen bei der Schufa ankommt. Grundsätzlich ist es deshalb sinnvoll, sich einen Überblick über die Eintragungen zu verschaffen. Ich habe das letztes Jahr auch gemacht und das ging sogar online.
@ S.H Das ist die Meldung: "Die gesuchte Seite wurde leider nicht gefunden.
Oh weh, hier ist etwas schiefgelaufen!
Möglicherweise ist die gewünschte Seite umgezogen.
Nicht verzagen: Wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine neue!

Die man kriegt man, wenn man Ihren Link öffnet.
Lieder bin ich vom selben Problem betroffen und Ihre Nachricht hat mir Hoffnung gemacht, ein Bankkonto öffnen zu können.
anonymer Benutzer
16. Januar 2015 um 17:48
Folgen Sie meinem Link und geben Sie dann in der Suche den Begriff "Bürgerkonto" ein.