Konto-/Depotvollmacht auf einzelne Konten einschränken?
RE.VW
Beiträge183Mitglied seitDonnerstag November 3, 2011StatusMitgliedZuletzt online:November 20, 2015
-
Geändert am 2. Februar 2019 um 03:38
Mond.Bond
Beiträge91Mitglied seitMittwoch Dezember 4, 2013StatusMitgliedZuletzt online:November 16, 2015
-
1. April 2015 um 11:15
Hallo an allen Mitglieder!
Kurze Frage: Darf man eine Konto-/Depotvollmacht auf einzelne Konten einschränken? Bin Kunde bei der Netbank.
Vielen Dank für Antworten schon mal.
Perry_M!
Sie haben vollkommen Recht. Hab mir jedoch die AGB angesehen und hier steht Folgendes dazu:
"Die Bankvollmacht gilt für alle bestehenden und zukünftigen Konten und Depots, die unter der von Ihnen angegebenen Kundennummer geführt werden. Eine Einschränkung der Vollmacht auf einzelne Konten ist nicht möglich."
Perry_M
Beiträge249Mitglied seitMontag März 30, 2015StatusMitgliedZuletzt online:Februar 18, 2016223 31. März 2015 um 20:57
Für mich wäre das ein eindeutiger Grund, die Bank zu wechseln.
In meinem Geschäftsgebiet wäre es schlicht unzulässig bis strafbar, wenn ich jemandem Zugriff auf bestimmte Konten gestatten würde. Auf mein Privatkonto kann meine Frau zugreifen. Ich bin mit allen Konten bei einer Volksbank. Da gab es kein Problem mit der Spezialvollmacht für meine Frau.
Für mich auch Perry_M! Ich würde den Vertrag gar nicht abschließen wollen, wenn ich so was wüsste. Also habe ich nur zitiert, was auf der Homepage stand.
Warum soll man eine Vollmacht nicht beschränken können?
Stellen Sie sich vor, ein Arbeitgeber will einem Angestellten Vollmacht über ein Geschäftskonto geben. Muss er ihm dann auch Vollmacht über alle anderen Geschäftskonten und alle Privatkonten geben?
31. März 2015 um 20:57
In meinem Geschäftsgebiet wäre es schlicht unzulässig bis strafbar, wenn ich jemandem Zugriff auf bestimmte Konten gestatten würde. Auf mein Privatkonto kann meine Frau zugreifen. Ich bin mit allen Konten bei einer Volksbank. Da gab es kein Problem mit der Spezialvollmacht für meine Frau.
Auf wessen AGB beziehen Sie sich denn?
Geändert am 2. Februar 2019 um 03:41