Für Berufspendler und Vielfahrer ist die Jahreskarte der Deutschen Bahn ein gutes Angebot. Wer das Abo zum Beispiel wegen eines Job- oder Wohnortwechsels nicht mehr braucht, kann es jederzeit kündigen.
Mit der DB-Jahreskarte fahren Sie zwölf Monate, zahlen aber nur 9,5 Monate. Auf einer Strecke Ihrer Wahl können sie beliebig oft ohne Mehrkosten hin und her fahren.
Bei jeder anderen Bahnreise sparen Sie 25 Prozent, denn eine BahnCard 25 ist inklusive. Außerdem wird die DB-Jahrestag an Samstagen zur Familienkarte, mit der Sie eine Person und bis zu drei eigene Kinder oder Enkelkinder im Alter von 6 bis 14 Jahren kostenlos mitnehmen können.
Sie erhalten bahn.bonus-Punkte in Höhe des Abonnement-Preises und - wichtig für Umweltbewusste - fahren im Fernverkehr mit 100 Prozent Ökostrom. Das Abo kann online oder in jedem DB-Reisezentrum abgeschlossen werden und ist jederzeit kündbar.
Sie können jederzeit, auch vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit, das Abo zum Ablauf eines Monats kündigen. Es werden Ihnen lediglich für die gefahrenen Monate zusätzlich die Differenz zwischen der DB-Jahreskarte (Monatskarte im Abo) und dem Kaufpreis einzelner Monatskarten berechnet.
Wie alle Zeitkarten der Deutschen Bahn muss auch die Jahreskarte schriftlich gekündigt werden, und zwar beim DB Abo-Center.
Innerhalb der ersten 10 Monate gilt ein Monat Kündigungsfrist. Dabei ist der Kündigungszeitpunkt derselbe Kalendertag wie der Gültigkeitstag des Abos. Ist der erste Gültigkeitstag des Abos zum Beispiel der 15. Januar und Sie möchten Ihr Abo zum 15. April kündigen, muss die Kündigung bis zum 14. März vorliegen.
Postanschrift:
DB Vertrieb GmbH
Abo-Center Berlin
Postfach 17 11 49
10203 Berlin
Nutzen Sie unsere kostenfreie Vorlage für die Kündigung einer Jahreskarte. Es ist zu empfehlen, die Kündigung per Einschreiben mit Rückschein zu senden.
Sie können das Schreiben auch an die Faxnummer des Abo-Centers schicken:
030-29737007
Oder online per E-Mail an:
db.abocenter.berlin@bahn.de
Foto: © Deutsche Bahn AG.