Mädchennamen nach der Trauung beibehalten

VERLOBT - 8. November 2011 um 13:51
KARLOS.K Beiträge 84 Mitglied seit Donnerstag November 3, 2011 Status Mitglied Zuletzt online: Dezember 18, 2013 - 8. November 2011 um 17:20
Guten Tag,


ich habe eine Frage im Forum und ich hoffe , ich kriege eine schnelle Antwort.
Es geht um meine Verlobte . Sie möchte gerne ihren Mädchennamen nach dem Heirat beibehalten . Und wir wüssten gerne , ob wir dafür einen extra -Antrag vor der Trauung stellen müssten oder es beim Jawort den Wunsch äußern sollten.
Danke fürs Lesen und Fürs Antworten im Vorfeld.
Lesen Sie auch:

1 Antwort

KARLOS.K Beiträge 84 Mitglied seit Donnerstag November 3, 2011 Status Mitglied Zuletzt online: Dezember 18, 2013 6
8. November 2011 um 17:20
"Namensänderung bei Hochzeit / Heirat


"Wann wird die Namensänderung festgelegt?

Offiziell bei der Trauung auf dem Standesamt. Bei der Anmeldung der Eheschließung werden Sie bereits gefragt, welchen Ehenamen Sie führen möchten. Bei der Trauung wird der Ehename nochmals genannt und Sie werden gefragt, ob diese Namenswahl noch gilt.

Die Unterschrift auf dem Standesamt leisten Sie bereits mit Ihrem ausgewählten (neuen) Namen. Diese Namensänderung ist ab dann offiziell gültig. Üben Sie also vor der standesamtlichen Trauung Ihre Unterschrift.

Überlegen Sie sich vor dem ersten Termin auf dem Standesamt gemeinsam mit Ihrem Partner welchen Ehenamen Sie in Zukunft führen möchten.


Was ist wenn wir uns nicht entscheiden können?

Falls Sie sich nicht sofort entscheiden können schreiben Sie die in Frage kommenden möglichen Namen auf ein Blatt Papier und schauen einige Tage / Wochen immer mal wieder darüber bis Sie einen gemeinsamen Namen gefunden haben. Wägen Sie die Vor- und Nachteile auch schriftlich mit Plus und Minus ab.

Denken Sie auch daran, welchen Namen mögliche Kinder in Zukunft tragen werden und ob Ihnen dieser zusagt."

Quelle: https://www.hochzeit-perfekt-geplant.de/artikel/standesamt-kirche/namensaenderung-heirat-hochzeit.html