Fragen zum Arbeitslosengeld II (Hartz IV), Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) und zu anderen Sozialleistungen
Hallo liebe Mitglieder! Eine Frage an alle, die Kindergeld bekommen: Der Satz hat sich irgendwie erhöht. Wie viel gibt es jetzt bei zwei Kindern? Ic...
Guten Tag, ich wurde heute gekündigt, nach 2 Monaten Arbeit. Der Chef meinte, ich sein unqualifiziert für den angebotenen Job und er hätte keine Z...
Hallo zusammen! Wie hoch darf die Miete bei Hartz IV sein? Muss demnächst ausziehen, aber mein Einkommen reicht nicht aus. Nach welcher Preiskategor...
Ich habe mein Rentealter am 1.10.2018 erreicht, Ich habe noch keinen Rentenantrag gestellt, denn ich werde in der Firma weiter gebraucht. Mein Arbeitg...
Guten Tag, mein reicher Onkel ist verstorben und so habe ich 11.ooo€ geerbt. ich bin hartz IV empfänger und frage mich nun, ob ich meine zahlungen ...
Hallo zusammen, wo bekommt man die Kindergeldnummer her? Habe sie verloren und habe keinen Bescheid, wo es draufsteht.
Guten Tag! Was steht der Mutter an Kindesunterhalt zu, wenn sie ALG 2 bekommt? Sie ist schwanger, aber nicht von mir. Ich gehe arbeiten, verdiene ca...
Morsche zusammen, was bedeutet eigentlich "Summe X ist Selbstbehalt"? Ist da schon die Miete mit abgezogen? Danke fürs Feedback
Guten Tag zusammen, eine Frage zum Beratungsschein für den Anwalt beim Amtsgericht: Ist es egal, zu welchem Amtsgericht man geht? Oder muss es aus de...
Hallo, weiß jemand, welche Alternativen es zum Unterhaltsvorschuss gibt? Danke
Schönen Abend wünsche ich euch allen, ich habe gehört, dass auch bei 450-Euro-Jobs werdende Mütter das Mutterschaftsgeld beantragen können. Stimmt ...
Hallo, darf man, wenn man Prozesskostenbeihilfe beantragt, kein Auto oder kein Sparbuch (450 €) haben?
Hallo, habe eine Frage zum Kinderfreibetrag: Ich habe gelesen, dass man jemandem, der keinen Unterhalt zahlt, den Freibetrag wegnehmen kann. Wie sieh...
Hallo zusammen, es geht um eine Freundin. Sie will sich von ihrem Mann trennen. Fragen bezüglich des Trennungsunterhalts/Scheidungsunterhalts usw. ...
Hallo zusammen, ist es richtig, dass der, der die Scheidung einreicht, auch die Gerichtskosten trägt? Ich bin langzeitkrank, werde jetzt ausgesteuer...
Guten Abend zusammen, bin nach Deutschland gekommen, um meine Doktorarbeit (in englischer Sprache) zu schreiben. Bin verheiratet, meine Frau lebt ...
Hallo liebe Mitglieder ! ehrlich gesagt kein Bock mehr auf Arbeit... Ich arbeite wie ein Schwein... Doch kriege ich nix gebacken. Mein Beschluss steh...
Hallo zusammen, ich hätte eine Frage und zwar was man als werdende Mutter alles beantragen kann. Grundsätzlich würde ich gerne wissen, was man wo be...
Seit einem Arbeitsunfall in Holland bekam ich ab 2011 deutsche EM-Rente, ab 2012 WIA-Rente aus Holland. Wie ich erst später erfahren habe, habe ich nu...
Guten Abend euch allen, mein Vater ist in Hartz IV gerutscht. Als er heute das staatliche Geld beantragen wollte, haben die ihm Hartz IV in die Hand...
Folgender Sachverhalt: Eine gute Freundin von mir hat sich während ihres Studiums scheiden lassen. Da ihr Ex-Mann selber noch ausländischer Studiere...
Guten Tag, liebe Mitglieder! Das ist mein erstes Problem und ich hoffe auf eure Unterstützung. Es geht um das Folgende: War beim Bau als Kassiereri...
Hallo. Ich bin 21 und studiere nun Architektur in Berlin. Da die Wohnungen dort sehr teuer sind, würde ich gerne bafög beantragen. Ich habe irgendwo ...
Guten Morgen, es geht um eine ausländische Bekannte. Sie hat in Deutschland studiert , da ihre Eltern in D ansässig sind , hat sie auch Bafög gekri...
Guten Tag, wo kriegt man einen Berechtigungsschein? Danke für die Antworten schon mal.
Guten Morgen! Stimmt es , dass es den Studenten eine Bafög-Erhöhung zustehen wird? Ehlich gesagt mein Sohn kann mit den ausgezahlten 517 Euro nich...