Fragen zum Arbeitslosengeld II (Hartz IV), Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) und zu anderen Sozialleistungen
Wie kann es sein, dass Hartz-4-Empfänger nichts bezahlen und Rentner und Geringverdiener den Beitrag bezahlen müssen. Widerspricht dem Grundgesetz, a...
Kann ein 16-jähriger Jugendlicher einen Hartz-4-Antrag stellen ohne die Unterschrift des gesetztlichen Verteters?
Guten Tag, ich lebe zur Zeit in Bayern und möchte wieder zurück nach Baden-Württemberg, wo ich eine Wohnung für mich suchen will. Ich benötige einen...
Guten Tag, ich habe eine Frage zu Pflegegeld und zwar meine Oma lebt seit drei Monaten in Deutschland, ist angemeldet, hat ihre Rente hier und ist be...
Ich habe eine Rente von 1700,- Euro. Wie hoch darf meine Rente sein, damit ich nicht zu den Pflegekosten im Altenpflegeheim zuzahlen muss? Für eine ...
Hallo, ich habe heute vom Gericht den Bescheid bekommen, dass mir Verfahrenskostenhilfe bewilligt wurde. Jupie! Aber ehrlich gesagt weiß ich nicht, ...
Sehr geehrte Damen und Herren, meiner Tochter (31, alleinerziehend 1 Kind von 20 Monaten) wurde ein Umzug von Berlin-Weißensee nach Teltow in Branden...
Ab nächstem Jahr soll ich Rente bekommen. Jedoch reicht die Rente bei weitem nicht aus, ist geringer als die Miete. Zu welchem Zeitpunkt muss ich ein...
Guten Tag, hat schon mal jemand Erstausstattung für eine Wohnung beantragt? Habe mich von meinem Mann getrennt, Haus gehört ihm, Einrichtung war vor ...
Hi, folgende Frage: Wenn man in der jeweiligen Stadt von Jobcenter Geld bezieht und 1 Mal einen Erstausstattungsantrag gestellt hat (für Möbel im Hau...
Hallo liebe Mitglieder! Eine Frage an alle, die Kindergeld bekommen: Der Satz hat sich irgendwie erhöht. Wie viel gibt es jetzt bei zwei Kindern? Ic...
Guten Abend, kurze Frage: Bis zu welchen Betreuungszeiten bekommt jemand Unterhaltsvorschuss? Er ist ja für Alleinerziehende. Aber bis wann gilt man...
Guten Tag, wie wird die Erwerbsminderungsrente ausgerechnet? Besser ausgedrückt: nach welchen Kriterien? Nach dem Alter? Job? Abschluss? Auf eur...
Guten Tag, ich wurde heute gekündigt, nach 2 Monaten Arbeit. Der Chef meinte, ich sein unqualifiziert für den angebotenen Job und er hätte keine Z...
Guten Tag, kann ich gleichzeitig Kindergeld bekommen und vom Kinderfreibetrag im Steuerrecht profitieren? Danke
Guten Tag, Frage zum Anwaltswechsel: Ich möchte den Anwalt wechseln, bekomme Verfahrenskostenhilfe. Kann man dann trotzdem wechseln? Wer hat das sc...
Hallo zusammen! Wie hoch darf die Miete bei Hartz IV sein? Muss demnächst ausziehen, aber mein Einkommen reicht nicht aus. Nach welcher Preiskategor...
Meine Mutter ist Rentnerin und mein Papa ist verstorben, muss meine Mutter zahlen??
Ich habe mein Rentealter am 1.10.2018 erreicht, Ich habe noch keinen Rentenantrag gestellt, denn ich werde in der Firma weiter gebraucht. Mein Arbeitg...
Hallo, ich trenne mich gerade, ziehe aus? Er hat ein Kind, ich die 3 jüngeren. Das Jobcenter sagt, ich soll Unterhaltsvorschuss beantragen. Was mu...
Guten Tag, ich bin eine alleinerziehende Mutter von zwei 14 jährigen Kindern. Der Vater hat Privatinsolvenz angemeldet und zahlt seit 1 Jahr keinen...
Ein Vater erlag einer schweren Krankheit in der Uni Bonn. Er war ewiger Harzt IV Bezieher und hat für seine 2 unehelichen Töchter 18 und 16 Jahre nie ...
Hallo, ich beziehe zur Zeit Arbeitlosengeld 1 und möchte über einen Zeitvertrag vier Wochen arbeiten. Dazu habe ich mich für diese vier Wochen bei ...
hallo, folgender Sachverhalt: nach der Geburt meiner Kinder und der Beendigung der Elternzeit will ich wieder studieren. Also MEIN Abi an einem Ab...
Guten Tag, mein reicher Onkel ist verstorben und so habe ich 11.ooo€ geerbt. ich bin hartz IV empfänger und frage mich nun, ob ich meine zahlungen ...
hallo, ich wollte mal nachfragen ob in NRW auch am 28.10 die Leistungen für hartz 4 ausgezahlt werden. >Danke im voraus.
Mein Freund hat vor kurzem einen Antrag beim Bafög - Amt gestellt und muss jetzt einen Einkommensnachweis von seinem Vater einreichen. Er kennt diese...
Hallo und schönen Abend ^^ Wie man sehen kann, möchte ich mich übers Bafög und die weiteren Möglichkeiten schlau machen, welche einem Studenten geb...
Hallo liebe Forenteilnehmer, meine Mutter ist Hartz-IV-Empfängerin. Sie hat eigentlich ihr ganzes Leben lang gearbeitet, aber leider ist sie zur Z...
Hallo, es geht um meine Schwester: Nach vielem Hin und Her will sie ihren Mann, der im Ausland lebt, hierher holen. Klar muss sie die Familienzusamm...
Hallo zusammen, wo bekommt man die Kindergeldnummer her? Habe sie verloren und habe keinen Bescheid, wo es draufsteht.
Guten Tag! Was steht der Mutter an Kindesunterhalt zu, wenn sie ALG 2 bekommt? Sie ist schwanger, aber nicht von mir. Ich gehe arbeiten, verdiene ca...
Morsche zusammen, was bedeutet eigentlich "Summe X ist Selbstbehalt"? Ist da schon die Miete mit abgezogen? Danke fürs Feedback
Guten Tag zusammen, eine Frage zum Beratungsschein für den Anwalt beim Amtsgericht: Ist es egal, zu welchem Amtsgericht man geht? Oder muss es aus de...
Hallo zusammen, ich habe eine neue Frage: Und zwar geht es um GSJ bzw. freiwilliges soziales Jahr. Wenn man das machen würde, kann man dann noch Lei...
Hallo, weiß jemand, welche Alternativen es zum Unterhaltsvorschuss gibt? Danke
Guten Abend, eine Frage für eine Kumpelin: Welches Amt ist für die Unterhaltsvorschüsse zuständig? Danke
Guten Tag, wir müssen die Wohnung von meinem Bruder und seiner Frau komplett umbauen. Mein Bruder hatte einen Unfall und sitzt jetzt im Rollstuhl, d...
Schönen Abend wünsche ich euch allen, ich habe gehört, dass auch bei 450-Euro-Jobs werdende Mütter das Mutterschaftsgeld beantragen können. Stimmt ...
Hallo, darf man, wenn man Prozesskostenbeihilfe beantragt, kein Auto oder kein Sparbuch (450 €) haben?
Hallo, ich bin gerade etwas irritiert: Mein Lebensgefährte hat vom Jobcenter die Aufforderung bekommen, alle Unterlagen, die den Unterhalt für seine...
Hällochen, stimmt es, dass man mehr Geld kriegt? Ich meine für Hartz 4. Danke
Hallo, habe eine Frage zum Kinderfreibetrag: Ich habe gelesen, dass man jemandem, der keinen Unterhalt zahlt, den Freibetrag wegnehmen kann. Wie sieh...
Hallo zusammen, es geht um eine Freundin. Sie will sich von ihrem Mann trennen. Fragen bezüglich des Trennungsunterhalts/Scheidungsunterhalts usw. ...
Moin, also es ist so, dass ich Hartz 4 beantragt habe und das dieses Jahr auch bewilligt wurde. Der Vater meiner Tochter bezahlt seit Jahren aus ver...
Hallo zusammen, ist es richtig, dass der, der die Scheidung einreicht, auch die Gerichtskosten trägt? Ich bin langzeitkrank, werde jetzt ausgesteuer...
hallo zusammen, momentan leben wir zur Dritt in einer Zimmerwohnung und bin jetzt schwanger .Ich habe beim Jobcenter ein Wohnungsangebot vorgelegt...
Guten Abend zusammen, bin nach Deutschland gekommen, um meine Doktorarbeit (in englischer Sprache) zu schreiben. Bin verheiratet, meine Frau lebt ...
Hallo an alle, hier eine vielleicht komplizierte Frage. Ich bin Arbeiter und baue gleichzeitig im privaten Raum ein bereits angemeldetes Gewerbe...
Guten Tag wünsche ich euch allen! Euren Rat ist gefragt! das Leben ist mir zu teuer geworden. Wie allen Mittelschicht- Leute halt. Hab 02 heranwachse...